AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von KEALA

1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden AGB gelten für alle Bestellungen über über die Website www.keala.ch. Bitte lesen Sie diese AGB aufmerksam durch, bevor Sie Produkte von dieser Website bestellen. Durch die Bestellung unserer Produkte erklären Sie sich mit den nachfolgenden Bestimmungen einverstanden und bestätigen, dass sie zum Abschluss rechtsverbindlicher Verträge befähigt und mindestens 18 Jahre alt sind. Von diesen AGB abweichende Regelungen anerkennen wir nur, wenn diese von uns schriftlich bestätigt wurden. 

2. Vertragspartner und Vertragsschluss
Vertragspartner ist KEALA, ein Schweizer Einzelunternehmen. Wir sind für allen Fragen für Sie erreichbar: linda@keala.ch.

Eine verbindliche Bestellung durch den Kunden wird erst ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertragsdurchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Bestellvorgang auf der Website abgeschlossen hat (Bestellung). Das Absenden der verbindlichen Bestellung gilt als Angebot des Kunden an KEALA zum Abschluss eines Vertrags. Nach Erhalt der Bestellung, bestätigt KEALA den Eingang der Bestellung (Eingangsbestätigung).

KEALA behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist KEALA nicht verpflichtet. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser AGB vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Über Stornierungen und Ablehnungen wird der Kunde jeweils per E-Mail informiert.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn KEALA den Versand der Bestellung per E-Mail bestätigt (Versandbestätigung) oder die bestellten Produkte ausgeliefert hat. Sofern die Bestellung mehrere Produkte umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind oder die effektiv ausgeliefert wurden.
Ist das von Ihnen bestellte Produkt bei uns nicht mehr verfügbar, wird KEALA Ihnen dies unverzüglich mitteilen. KEALA wird dadurch von der Leistungspflicht frei und kann vom Vertrag zurücktreten. Haben Sie bereits Zahlungen geleistet, wird KEALA Ihnen diese unverzüglich erstatten.

3. Preise und Versandkosten
Die auf der jeweiligen Produktseite genannten Preise sind als Endpreise zu verstehen und enthalten als solche bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die Endpreise werden jeweils in Schweizer Franken (CHF) angegeben.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen kommen je nach Bestellung noch Versandkosten hinzu. Die Versandkosten werden dem Kunden vor dem Abschicken seiner Bestellung angezeigt. Je nach Bestimmungsland können zusätzliche Einfuhrkosten anfallen, die vom Kunden zu tragen sind.

4. Bezahlung
Im Onlineshop stehen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

– Zahlung per Kreditkarte
– Vorauszahlung per Banküberweisung

Bei Bezahlung per Banküberweisung ist der geschuldete Betrag sofort fällig und innerhalb von 5 Tagen auf das in der Bestellbestätigung genannte Konto zu überweisen.

5. Lieferung

Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt nach Eingang der Zahlung. Die Lieferfrist beträgt in der Regel 3-4 Arbeitstage (Montag-Freitag). KEALA versucht jedoch, die Bestellung dem Kunden innerhalb von 2 Arbeitstagen zukommen zu lassen. Mit der Lieferung wird in der Regel die Schweizerische Post beauftragt.

KEALA ist berechtigt, die Lieferungen und Leistungen zu Teillieferungen resp. Teilleistungen zu erbringen. Die Mehrkosten für getrennte Lieferungen und Leistungen werden von KEALA getragen.


6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von KEALA. Bei Kunden mit Sitz in der Schweiz ist KEALA berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

7. Widerrufsrecht

Unabhängig von den Gewährleistungsrechten des Kunden, räumt KEALA seinen Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht ein. Der Kunde kann dieses ohne Angabe von Gründen geltend machen. Wenn der Kunde gekaufte Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte in einwandfreiem und unbenutztem Zustand retourniert, vergütet KEALA ihm den vollen Kaufbetrag zurück. Die Kosten für die Rückgabe gehen hierbei zu Lasten des Kunden.


8. Gewährleistung und Garantien
KEALA legt höchsten Wert darauf, vertragsgemässe Waren zu verkaufen. 

Sie sind verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich mitzuteilen (linda@keala.ch). Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E-Mail erheben.

Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind nach der Entdeckung per E-Mail unverzüglich mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

Ein Bild des mangelhaften Produktes ist zusammen mit einer detaillierten Mangelbeschreibung zu senden. KEALA wird die Unterlagen prüfen und Ihnen sodann mitteilen, wie weiter vorzugehen ist. Das mangelhafte Produkt ist erst nach dieser Rückmeldung zu retournieren.

KEALA leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach der Wahl von KEALA durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Kunden retournierte Produkte gehen wieder ins Eigentum von KEALA über.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR) oder Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.).

Über das genannte Gewährleistungsrecht hinausgehende Garantien im Rechtssinne seitens KEALA bestehen keine.

9. Haftung
KEALA haftet lediglich für vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln. Jegliche darüber hinausgehende Haftung wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Die Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.

Obwohl KEALA sich um die Genauigkeit und Korrektheit der Produktangaben auf der Website bemüht, kann es vorkommen, dass Hersteller der Schmuckbestandteile falsche Angaben zum Material angeben und die tatsächliche Zusammensetzung des Materials leicht abweichen kann. KEALA haftet nicht für ungenaue oder unrichtige Materialangaben seitens der Hersteller oder sonstiger Dritter.


10. Abtretung
KEALA behält das Recht vor, die im Zusammenhang mit Warenlieferungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen Ihnen gegenüber einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

11. Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB bzw. mit einer Bestellung auf der Website von KEALA ist das sachlich zuständige Gericht in Zürich zuständig. Die zwingenden gesetzlichen Gerichtsstände bleiben vorbehalten.

Stand: März 2021